das große Wiedersehen

brianna Avatar

Ich habe den 1. Band der Trilogie um Clara, Marta und Betty geliebt und war nun gespannt, wie es mit den Freundinnen weitergeht.

Das Cover ist passend zu Band 1 und der Geschichte, der Schreibstil wie zuvor fesselnd, dennoch nicht zu schwer lesbar.
Dieser Band schließt sich nahtlos an, zeitlich kurz nach dem Mauerbau, Clara ist die Flucht gelungen.

Wie zuvor werden die Kapitel jeweils aus der Sicht einer Freundin geschildert. Die Charaktere entwickeln sich weiterhin sehr unterschiedlich, sind mir jedoch- jede mit ihren Eigenheiten- sehr ans Herz gewachsen.

Der Plot gefiel mir, allerdings sind mir bei einigen Szenen Zweifel gekommen, wie realistisch diese wohl waren. Clara darf einfach zurück in die DDR reisen, obwohl sie als Republikflüchtling sicher auf allen Listen stand! Betty als geschiedene Frau, Schauspielerin und ablehnend gegenüber der Stasi (selbst als IM tätig zu werden), konnte einfach nach Westberlin. Ganz sicher nicht!

Der Schluß war mir zu komprimiert, dennoch war es eine gelungene Fortsetzung und etwas traurig bin ich schon, daß hier nun die Reise endet.