DDR Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
moreena Avatar

Von

Das ist der 2. teil der 3 Freundinnen Martha, Clara und Betty, die sich vor vielen Jahren im Strandbad Müggelsee kennenlernten und seitdem viel miteinander durchgestanden haben.
Sie sind 19 Jahre jung und es ist die Zeit des Mauerbaus im August 1961....Jede der 3 Mädchen hat ihren eigenen Traum und sind unterschiedlicher denn je, doch halten sie zusammen wie Pech und Schwefel, egal, was passiert, auch als Clara es im Osten nicht mehr aushält und nach Westberlin flüchtet.
Die Geschichte ist jeweils aus der Sicht der einzelnen Mädchen beschrieben. Man fühlt mit Clara mit, wie es ihr auf der Flucht ergeht. Betty kommt mit ihrem Leben als Ehefrau nicht zurecht. Und Martha erfuhr, daß sie adoptiertt wurde und findet nach und nach Zugang zu ihrer leiblichen Mutter.

Das Leben in der Stasi DDR wird deutlich, daß man nur weiterkam, wenn man Beziehungen zur Partei hate, wer sich entgegenstellte oder nicht für die Rebublik war, dem wurden Steine in den Weg gelegt. Das bekommt vor allem Martha zu spüren, die sich gegen ihren Adoptivvaer, ein Hohes Tier in der Stasi, widersetzt.
Die Geschichte wird beschrieben bis zum Jahr 1989, als die Wende kam.
Historische Abschnitte sind sehr detailgetreu beschrieben.
Ein tolles Buch nicht nur für ehemalige DDR Bürger