deutsche Geschichte

rheinnixe Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum Titel des Buches. Das Buch hat eine besondere Haptik, es fühlt sich angenehm an.
Das Buch beginnt sehr spannend. Wir erleben hautnah die Flucht von Clara aus der ehemaligen DDR. Die Fluchtszenen sind sehr authentisch erzählt und ich habe mit Clara mit gefiebert, das ihr die Flucht gelingt. Das war für mich der spannendste Teil in diesem Buch.
Mittelpunkt des Buch ist das Leben der 3 Freundinnen Martha, Bettina und Clara. Jede von ihnen schlägt eine andere Lebensweise ein. Clara baut sich ein neues Leben im Westen auf, während Martha und Bettina sich mit dem Leben in der DDR arrangieren müssen. Alle erleben Höhen und Tiefen .
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der 3 Freundinnen erzählt, sodass die Perspektive immer wechselt, das finde ich beim Lesen sehr angenehm. Die Charaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen, sie waren gut herausgearbeitet.
Bisher habe ich noch kein Buch von Julie Heiland gelesen. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm .Durch ihre hervorragende Recherche ist es der Autorin gelungen dem Leser einen guten Einblick in das Leben in der ehemaligen DDR zu geben. Ich finde es schon erschreckend, mit welchen Mitteln den Menschen dort das Leben erschwert wurde. Bücher über die Deutsch-deutsche Geschichte finde ich immer wieder spannend zu lesen.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!!