Deutsche Schicksale

fisctere Avatar

Nachdem ich schon den ersten Band der "Freundinnen vom Strandbad" von Julie Heiland gelesen hatte, habe ich mich umso mehr auf die Fortsetzung "Wogen der Freiheit" gefreut.
Der Band schließt direkt an Teil eins an. Wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, braucht man sicher erst etwas bis man die Charaktere kennen lernt und die Umstände versteht, deswegen empfehle ich auf jeden Fall zuerst den ersten Teil zu lesen.
Die Charaktere entwickeln sich sinnvoll und müssen einige tragische Wendepunkte erleben. Besonders hat mir gefallen, dass trotzdem jede für sich eine starke, unabhängige Persönlichkeit entwickelt hat, was in dieser Zeit nicht selbstverständlich ist.
Die historischen Umstände sind anschaulich beschrieben und machen die bittere Geschichte Deutschlands greifbar.
Während am Anfang noch sehr kleine Zeitsprünge stattfinden, waren am Schluss große Sprünge. Wahrscheinlich um möglichst zügig zum Ende zu kommen, was ich allerdings sehr schade fand.
Auch die beiden Töchter und ihr Leben mit der Mauer hätte mich interessiert, vielleicht eine Idee für einen weiteren Band. :)