Die drei Freundinnen durch die Mauer getrennt

evva91 Avatar

Berlin 1961: Claras Flucht in den Westen Berlins durch den Teltower Kanal ist geglückt, doch als sie endlich an Land gehen konnte war sie halb erfroren. Durch einen glücklichen Zufall ist sie auf die knapp 40-jährige Lilli gestoßen, die sie sofort ins Krankenhaus gebracht hat und ihr nach der Entlassung von dort ein Zimmer in ihrer Wohnung anbietet. So hat Clara etwas Anschluss gefunden und fühlt sich zumindest tagsüber nicht mehr so einsam. Für Betty und Martha ist es schwer nicht zu wissen, ob Clara ihre Flucht gelungen ist und sie denken immer wieder an sie, denn jeden Tag gibt es Situationen, zu denen Claras Anwesenheit gehörte. Doch Betty hat auch eigene Probleme, denn ihre Ehe mit dem Regisseur Kurt Weiler ist alles andere als glücklich, hält er doch seine Versprechen nicht und möchte nur, dass sie zuhause auf ihn wartet und sich um ihn kümmert. An eine Rolle für sie denkt er nicht mehr, denn eine Schwangere muss sich schließlich schonen und sollte nicht arbeiten. Martha dagegen findet einfach keine Arbeitsstelle, da ihr Adoptivvater ihr nach dem Streit Steine in den Weg legt. Aber Martha gibt nicht auf und findet Arbeit in der Redaktion der bekannten Zeitschrift "Evelyn". Sie liebt die Tätigkeit als Journalistin und gibt alles.

Julie Heiland hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Handlung ist immer interessant und weist keinerlei Längen auf. Da die Erzählperspektiven zwischen den drei Freundinnen und Ost- und West-Berlin wechseln, bleibt es zusätzlich interessant und spannend.

Innerhalb von nur zwei Tagen habe ich die knapp 600 Seiten gelesen, denn ich war so gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es nun weitergeht mit der Freundschaft der drei jungen Frauen und auch, ob sie nun alle ihr Glück finden oder ob es bis zur Wiedervereinigung dauert. Das Ende fand ich richtig schön und sehr gelungen, denn es rundet die Handlung perfekt ab. Eine perfekte Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann!