Drei Freundinnen, es geht weiter

maggi111 Avatar

Zunächst einmal finde ich das Cover sehr gut, man kann direkt sehen, dass es sich um eine Fortsetzung des ersten Buches handelt. Die Geschichte knüpft auch direkt an den ersten Band an und erzählt zunächst von Claras Flucht in den Westen. Der Leser erfährt wie es mit Martha, Betty und Clara weitergeht, Clara im Westen und Martha und Betty im Osten. Es wird in verschiedenen Kapiteln jeweils in der "Sie-Form" von einer der drei Freundinnen berichtet. Die Freundinnen selber verlieren sich nie aus den Augen und finde Möglichkeiten den Kontakt zu halten.
Dabei erfährt man auch viele Dinge aus der damaligen DDR, die ich recht interessant finde.
Man erfährt an vielen Kleinigkeiten wie unterschiedlich das Leben im Osten und Westen gewesen ist. Der Schreibstil besticht durch kurze einfache Sätze, wodurch das Buch leicht zu lesen ist.
Leider fand ich das letzte Drittel des Buches zu schnell erzählt. Ich hätte mir hier kleinere Zeitspannen gewüncht und daraus resultierend noch einen dritten Band. Schade.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, zwar fand ich den ersten Band ein klein wenig besser, aber ich kann auch dieses Buch weiterempfehlen. Für alle, die den ersten Band gelesen haben, ist es sowieso ein Muss.