Ein schönes Sommerbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
turtle44 Avatar

Von

Drei Freundinnen in Ostberlin kurz nach dem Mauerbau... die eine der drei unzertrennlichen ist in den Westen geflohen, die anderen beiden bleiben im Ostteil. Clara hat im Westen Schwierigkeiten "anzukommen", doch mithilfe ihrer neuen Freundin gelingt es ihr, Fuß zu fassen.
Betty hat geheiratet, ist aber unglücklich, Martha hat wenig Glück bei der Jobsuche.
Das Strandbad am Müggelsee ist ihr Zufluchtsort, und auch Clara sehnt sich dorthin zurück; ihre Freundinnen fehlen ihr.

Im Laufe der Zeit entwickeln sie alle drei unterschiedlich weiter. Clara studiert im Westen, Martha ist Journalistin ohne Anstellung, Betty hat Probleme, als Schauspielerin Karriere zu machen, weil sie nicht das macht, was die Stasi will.

Dies ist der 2. Teil der Geschichte. Ich habe den 1. Teil nicht gelesen, vieles konnte ich mir aber mühelos zusammenreimen.
Zentrales Thema sind die Liebe und die Freundschaft.

Das ist ein tolles Sommerbuch!