ein toller zweiter Band

tilman Avatar

Die Zeiten ändern sich und um die DDR soll eine Mauer gezogen werden. Die drei Freundinnen sehen aber auch im privaten Bereich, großen Veränderungen entgegen. Clara setzt alles auf eine Karte und taucht ab, tief ins Wasser und versucht in den Westen zu gelangen, sie ist die Mutigste der Drei und sie weiß, sie wird es schaffen und lässt dafür auch ihre Liebe zurück. Martha ist jetzt Ehefrau und will doch im Filmgeschäft Fuß fassen und muss dafür Kompromisse eingehen und auch sie muss eine Mauer überwinden und auch Martha muss die Liebe irgendwie hinten anstellen. Betty will schreiben und am liebsten für die Evelyn. Ihre politische Haltung ist nicht einfach für ihren beruflichen Werdegang und doch, setzt sie alles auf eine Karte und geht ins Verlagshaus der Evelyn. Das Strandbad ist und bleibt der Ruheort, wo man inne halten kann und wo die Gespräche fließen, aber Clara fehlt und auch die Freundschaft von Martha und Betty wird auf eine harte Probe gestellt.
Der zweite Band von Julie Heilands Die Freundinnen vom Strandbad, schließt unmittelbar zum ersten an und geht genauso spannend weiter. Es ist ein Zeitzeugnis, aber eben auch ein toller Roman über Freundschaft, Liebe und das niemals Aufgeben. Ein richtiger Schmöker und ich freue mich schon auf den dritten Band um Clara, Betty und Martha.
Das Cover gefällt mir auch bei Wogen der Freiheit sehr gut und spannt den Bogen vom ersten Band weiter.