erwachsen werden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
urmeli Avatar

Von

Betty, Martha und Clara sind dicke Freundinnen. Jeden Sommer verbrachten sie gemeinsam am Müggelsee. Inzwischen sind sie keine Teenager mehr, sie werden erwachsen. Der Roman schließt direkt an den Vorgängerroman an und beginnt im Jahr 1961. Clara hat ihre Flucht in den Westen überlebt und wird von der mütterlichen Freundin Lilli umsorgt. Als Professor fördert sie die unbändige Neugier Claras. Doch die Freiheit hat einen Preis, sie vermisst nicht nur Martha, Betty und ihre Familie, auch ihre große Liebe Alex ist zurückgeblieben. Martha hat vom Verrat ihres Adoptivvaters erfahren, der sie angelogen und ausspioniert hat. Nun lebt sie bei ihrer leiblichen Mutter Anna und kämpft gegen das SED Regime. Dabei lernt sie den Freigeist und Kunstmaler Tom kennen gegen den die treue Seele Micha keine Chance hat. Die Schauspielerin Betty ist, seitdem sie mit dem Regisseur Kurt verheiratet ist und ein Kind erwartet, arbeitslos. Ihr Mann bestimmt über ihr Leben. Nur in ihren Träumen erscheint noch der Drehbuchautor Charlie.
Das Leben dieser drei sehr unterschiedlichen jungen Frauen, ihren Drang zu Freiheit und Selbstbestimmung und auch die richtige Entscheidung in Liebesangelegenheiten, alle Aufs und Abs des Erwachsenwerdens und -sein werden mitreißend erzählt. An manchen Stellen leidet die Logik, eine Rückreise in die DDR nach einer Flucht würde keiner wagen, dramaturgisch wurde es jedoch eingebaut.