Freundinnen fürs Leben

rita1972 Avatar

Zunächst einmal ist es wichtig zu schreiben, dass es sich um den zweiten und auch letzten Band der Müggelsee-Saga handelt. Es ist von Vorteil den ersten Teil zu kennen, um die Handlung besser verstehen zu können. Die drei Freundinnen vom Strandbad Martha, Clara und Betty sind seit ihrer frühen Jugend miteinander befreundet, entscheiden sich aber für ganz unterschiedliche Lebenswege. Clara flüchtet in den Westen, um ihren Traum verwirklichen zu können, Betty ist verheiratet und versucht irgendwie mit ihrer Ehe, die nicht wirklich Glück ist, klar zu kommen und Martha arbeitet als Journalistin, beginnt aber immer mehr im Untergrund gegen den Staat auf zu begehren.
Der Schreibstil ist flüssig, die handelnden Personen sympathisch und für mich als in der BRD aufgewachsene Frau waren vor allem die historischen Bezüge bzw. das Leben in der DDR sehr spannend zu lesen. Die Zeitsprünge waren vielleicht etwas zu groß, möglicherweise hätte ein drittes Buch der Geschichte gut getan, denn die Entwicklung der drei Frauen hätte sicher noch reichlich Stoff geboten. Aber insgesamt ein schönes Buch, das hält, was das Cover verspricht. Eine unterhaltsame, leichte aber nicht oberflächliche Lektüre.