Freundinnen im geteilten Berlin

sauerampfer Avatar

Der zweite Teil der „Freundinnen vom Strandbad“ beginnt mit der Flucht von Clara nach West-Berlin. Die Mauer trennt Betty, Clara und Martha ab diesem Zeitpunkt und die Autorin schildert eindrücklich, wie das Leben der drei im geteilten Berlin verläuft. Bei Betty und Martha fehlt die Dritte im Bunde, sie müssen mit vielen Einschränkungen zurechtkommen und fühlen sich ständig beobachtet. Clara lebt im Vergleich dazu viel freier, muss sich aber ohne ihre Freunde und ihre Familie durchschlagen und vermisst ihre Heimat. Zunächst wird die Geschichte fortlaufend erzählt, gegen Ende folgen dann immer größere Zeitsprünge, bei denen ich mich teilweise konzentrieren musste, um den Anschluss nicht zu verpassen. Der Erzählstil ist sehr anschaulich, mir ist es von Anfang an leicht gefallen, in die Geschichte einzutauchen. Es ist sehr spannend und teilweise auch bedrückend, die Lebenswege der drei Freundinnen zu verfolgen, die sehr unterschiedlich sind. Da die Handlungen auf den Geschehnissen des ersten Teils aufbauen, ist es hilfreich, wenn man diesen kennt. Ein gelungener Zweiteiler, den ich sehr gerne gelesen habe. Schön finde ich auch, dass es einige Schauplätze der fiktiven Geschichte tatsächlich gibt bzw. gegeben hat.