Freundschaft

brijo Avatar

Die Jugendfreundinnen Martha und Betty sind wieder im Strandbad am Müggelsee. Doch es fehlt Clara, die dritte Freundin. Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben auf zu bauen. Betty gelingt es, als Schauspielerin zu arbeiten und Martha demonstriert gegen die Regierung. Nun soll Betty Martha ausspionieren um ihre Karriere nicht zu gefährden. Was wird nun aus der Freundschaft der drei Frauen. Werden Sie Freundinnen bleiben?

Der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Wenn im Band eins die Jugendzeit eine Rolle spielte, ist nun im zweiten Teil das Erwachsenenalter erreicht. Es wird die DDR dargestellt, vor allem der Mauerbau, der einschneidende Probleme gebracht hat. Bettys Ehe steht vor dem aus, Martha wird Schauspielerin und was ist mit Clara, die geflüchtet ist? Fragen über Fragen, aber ich will nicht zu viel verraten, denn man muss das Buch lesen, weil es einfach wunderbar ist. Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt sind so wichtig.
Das Buch endet mit dem Mauerfall 1990, den wir ja nun alle miterlebt haben.

Ein wunderbarer Schreibstil, ein Buch voller Emotionen und Zeitgeschichte. Ich gebe eine klare Leseempfehlung.