Freundschaft für immer

lesemaus56 Avatar

Die Fortsetzung der Freundinnen vom Strandbad hat mich genauso begeistert wie schon der erste Teil.

Gleich zu Beginn fiebert man mit Clara bei ihrer Flucht in den Westen, leidet mit allen ihren nahestehenden Personen, die zurückbleiben und weint um ihre große Liebe.
Man kann nachvollziehen, wie schwer es ihr fällt sich einzugewöhnen und Fuss zu fassen und wieviel unfassbare Glück sie hatte, Lilli zu treffen.

Betty möchte man schütteln, bei ihrer dem Alter geschuldeten Naivität, die sie in eine unglückliche Ehe hat rennen lassen.
Es macht einen später zufrieden zu sehen, wie sie sich daraus befreit und ein anderes Leben beginnt.

Auch Martha kommt nicht zu kurz, lehnt sich plötzlich gegen das Regime auf, mit dem sie jahrelang mitgegangen ist. Nicht zuletzt auch als Protest gegen ihren Adoptivvater findet sie ihren Weg.
Nur in der Liebe braucht sie etwas länger, um zu erkennen wer und was gut für sie ist.

Es hat Spaß gemacht alle drei auf ihrem Weg zu begleiten.
Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, mir waren im letzten Teil die Zeitabstände zu groß.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.