Freundschaft im Wandel der Zeit - Schicksalsstränge

nahau Avatar

Schon als ich das Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" der Autorin Julie Heiland das erste mal in den Händen hielt, überkam mich das Gefühl, dieses Buch ist etwas besonderes, da es sich bereits durch den gewellten Einband von anderen Büchern abhebt.

Auf dem Cover erkennt man drei junge Frauen, die in einem Strandbad sitzend das Leben noch vor sich haben. Genau diese drei jungen Frauen - Betty, Martha und Clara - sind die Hauptfiguren des Buches.

Sehr geschickt hat es Julie Heiland von Beginn an verstanden die Figuren so lebendig wie möglich zu gestalten, so dass man das Gefühl gewinnt, die jeweilige Geschichte der Freundinnen live mit zu erleben.

Die Lebensgeschichte der Freundinnen beginnt 1961 und beschäftigt sich im Anschluss mit den unterschiedlichen Lebensgeschichten von Clara, Betty und Martha. Während Clara nach West-Berlin flüchtet und dort ein neues Leben beginnt, bleiben Betty und Martha in Ost-Berlin und bauen sich dort ein Leben auf. Die jeweiligen Kapitel sind in abwechselnd chronologischer Reihenfolge mit den gerade laufenden Geschichten von Betty, Clara und Martha gefüllt.

Die Autorin versteht es durch Ihren Schreibstil geschickt den geschichtlichen Hintergrund mit dem Leben der Freundinnen zu verknüpfen. Der geschichtliche Hintergrund, der fesselnde Schreibstil der Autorin sowie die packenden Lebensgeschichten der Freundinnen machen dieses Buch so lesenswert.

Alle Leser, die an starken Frauen, die sich in einer schwierigen Zeit nicht entmutigen lassen, eingebettet in historischen Hintergrund, interessiert sind, empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt - aber auch all denen, die an Freundschaft, Liebe und Schicksal glauben.