Freundschaft überdauert alles???

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mausebenchen Avatar

Von

Das Cover finde ich, gerade zum Band 1 im Vergleich, sehr stimmig und passend, wenn es auch mehr Sorglosigkeit verspricht als angebracht. Ich bin sehr froh, Band 1 vorher noch gelesen zu haben, knüpft der zweite Band doch nahtlos an und ich hätte ansonsten Schwierigkeiten gehabt, in die Geschichte zu finden.

So aber befinde ich mich im Jahr 1961, eine der drei Freundinnen -Clara- ist nach Westberlin geflohen, die anderen beiden -Betty und Martha- sind in Ostberlin geblieben.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der dreien beschrieben, so fühlt man mit der jeweiligen mit und kann sich auch gut in deren Position hineinversetzen.

Es wird eine bunte Palette an Gefühlen und Problemen der damaligen Zeit angesprochen und bei jedem Weg den die Einzelne geht, steht dahinter eigentlich die Frage: Wird die Freundschaft dies überstehen? Die unterschiedlichen Entwicklungen, ob privater , beruflicher oder gesellschaftlicher Veränderung?

Ein tolles und mitreissendes Buch, das die Vergangenheit neu aufleben lässt.