Freundschaft, Zusammenhalt und deutsch- deutsche Geschichte

nordstern39 Avatar

Endlich dürfen wir wieder in die Welt der drei Freundinnen ein-, und abtauchen.
Die Mauer wird im August 1961 in Berlin errichtet und Clara gelingt die Flucht nach West- Berlin. Martha und Betty sitzen statt dessen im Ostberliner Müggelsee Strandbad aber es ist nicht mehr so wie früher, denn die 3. Freundin, Clara fehlt.
Das Leben der jungen Frauen entwickelt sich auseinander und in verschiedene Richtungen. Hat diese besondere Freundschaft noch eine Chance ?

Mir hat Teil 2 „ Die Freundinnen vom Strandbad- Wogen der Freiheit“ von Julie Heiland so gut gefallen. Die Autorin hat die damalige Atmosphäre von der deutschen Teilung sehr gut mit in ihr Buch eingebunden. Daher konnte ich wunderbar in die Geschichte versinken. Es war schön, auf viele bekannte Figuren zu stoßen und habe mich auf das Wiedersehen sehr gefreut.

Der flüssige, spannende und mitreißende Schreibstil von Julie Heiland konnte mich total überzeugen und die Seiten flogen nur so dahin.
Das Buchcover ist sommerlich gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte. Die drei Freundinnen sind am Strandbad zu sehen.
Mir haben Betty, Clara und Martha sehr gut gefallen, denn ich habe jede einzelne davon bewundert, wie mutig sie gewesen sind. Sie haben alle Wünsche und Träume in ihrem Leben und kämpfen dafür. Aber jeder von ihnen trägt auch einen Rucksack mit sich herum. Die politische Situation, das Leben in der DDR und der Mauerbau wird das Leben verändern. Die Autorin hat hat die Geschichte absolut authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Die Kapitel sind immer im Wechsel aus Sicht von Martha, Betty und Clara verfasst.

Fazit:
Julie Heiland konnte mich auch mit Teil 2 von den Freundinnen absolut begeistern und ich hatte wunderbare Lesestunden. Ich empfehle den Roman gerne weiter und vergebe mehr wie fünf Lesesterne.