Freundschaft zwischen Ost und West

hertha Avatar

Der Cover passt sehr gut zu dem zweiten Teil von "Die Freundinnen vom Strandbad" geschrieben von Julie Heiland

Auch in dem zweiten Band, dieser tollen Geschichte über Freundschaft zwischen den drei Frauen Martha, Betty und Clara hat es Julie Heiland sehr gut verstanden, den Leser direkt von der ersten bis zur letzten Seite mitzunehmen und einzutauchen in diese spannende Geschichte.

Nachdem Clara nach West Berlin geflohen ist und sie Ihre beiden Freundinnen Martha und Betty nicht mehr so oft sieht, wird sehr detailgenau beschrieben, wie es zur damaligen Zeit im geteilten Berlin zugegangen ist.

Es werden Ängste und auch Hoffnungen sehr gut dargestellt, man erlebt diese traurige Zeit damals in Deutschland, sehr intensiv mit.

Die Figuren waren wieder sehr authentisch dargestellt und auch der Schriftstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen.

Ich bin sehr begeistert von dem zweiten Teil dieser Geschichte, hätte mir noch einen dritten Teil gewünscht, indem erzählt wird, wie es nach der Grenzöffnung 1989 mit den Freundinnen und ihren Familien weitergeht.

Auf jeden Fall empfehle ich das Buch sehr gerne weiter, da man die damalige Zeit, als Deutschland geteilt war, sehr intensiv miterleben kann.