Gelungener Abschluss der Freundinnen!

-animant- Avatar

Clara flüchtet in den Westen und hat das Glück das ihr dort auch gleich geholfen wird. Betty lebt sich in ihrer heilen, kleinen Welt als Hausfrau und Mutter ein und ist doch unglücklich mit Kurt. Martha sucht den Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter Anna und entwickelt sich beruflich weiter und wird Journalistin.
'Die Freundinnen vom Strandbad - Wogen der Freiheit' ist der zweite und abschließende Teil der Reihe und in meinen Augen ein würdiger Abschluss. Die drei Freundinnen erleben ihre Höhen und Tiefen, driften auseinander und finden wieder zusammen. Durch Clara erlebt man auch die Sicht im Westen und wie ein Flüchtling aus dem Osten aufgenommen wurde. Man sieht auch immer wieder die deutliche Kluft, was Clara alles schaffen und erreichen kann nur weil sie es in den Westen geschafft hat. Martha und Betty hatte es da etwas schwerer und müssen mit den Problemen im Osten kämpfen. Die jeweiligen Situationen werden toll dargestellt und man fühlt mit den drei Freundinnen und hofft auf ein gutes Ende.
Für mich ein gelungener Abschluss und ein würdiges Ende für die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara! Eine super Sommerlektüre!