Gelungener Abschluss der Müggelsee-Saga

kelo24 Avatar

Zum Glück ist der 2. Teil der Freundinnen vom Strandbad recht zeitnah erschienen, so dass ich gleich meine Neugier stillen konnte, wie es Clara nach ihrer Flucht nach Westberlin dort ergangen ist. Auch bei Martha und Betty geht das Leben weiter, aber werden die drei jungen Frauen auch ihre Freundschaft erhalten können?

Auch in diesem Band sind die Seiten wieder nur so dahingeflogen. Die Kapitel wechseln wieder zwischen den drei Freundinnen. Es gibt einen realistischen Einblick in das Leben in der jungen DDR und den damaligen politischen Veränderungen mit Mangelversorgung und Bespitzelungen. Betty, Martha und Clara sind drei sehr sympathische junge Frauen, die alle ganz unterschiedliche Ziele und Wünsche vor ihrem Leben haben und für ihre Träume leben.

Dass große Happy-End zum Ende des Buches (und damit ist nicht der Mauerfall gemeint) war mir allerdings doch ein bisschen zu viel Zuckerguss auf der Torte.

Insgesamt ein unterhaltsamer, zeitgeschichtlicher Roman, den ich gerne weiter empfehle.