Grossartige Fortsetzung

hope23506 Avatar

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Müggelsee Saga von Julie Heiland. Da mich der erste Teil schon fesseln und begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Der Roman schliesst nahtlos an das Ende des ersten Teiles an und ich befand mich gleich wieder mitten in der Geschichte. Wieder lässt sich der Schreibstli fantastisch lesen. Der Zeitgeist von damals wird perfekt wiedergegeben und ich konnte beim Lesen in diese Zeit zurückreisen und habe es einfach wieder sehr genossen. Ich habe ja den Mauerfall miterlebt und durch die sehr detailverliebten Beschreibungen von Julie Heiland jetzt auch lesend den Mauerbau. Es herrschte eine bedrückende Atmosphäre, die wunderbar aufgefangen wurde.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Betty, Martha und Clara erzählt und ich fand die Charaktere einfach ganz wunderbar ausgearbeitet. Man hat sofort eine Nähe zu ihnen gespürt und ich habe sie sehr gern begleitet.
Und dann war dann auch da diese Stimmung in der DDR, die Hilflosigkeit und dieses Ausgeliefert sein, die hier auf sehr eindrückliche Weise beschrieben wurde. Man kann sich das alles kaum vorstellen und doch ist es so passiert. Und dafür, dass es niemals vergessen werden darf, ist diese Geschichte hier so wichtig.
Mich hat dieser zweite Teil wieder absolut begeistern können.
FAZIT:
Authentisch, tolle Atmosphäre und starke und mutige Charaktere.