Langweilig

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fairfax Avatar

Von

Drei Freundinnen aus Ostberlin, die am Beginn ihres Erwachsenenlebens stehen und von denen eine im Jahr des Mauerbaus nach Westberlin flieht - wie diese Freundschaft bis zum Jahr 1989 hält, darum geht es in dieser Geschichte.
Nach einem recht interessanten Beginn verflacht der Roman zusehends.
Schade, ich hätte mir mehr Zeitkolorit gewünscht und habe einen recht vorhersehbaren Liebesroman erhalten. Drei Jahrzehnte Zeitgeschichte werden nur gestreift. Ab der Mitte des Buches werden nur mehr Episoden aus dem Leben der Frauen erzählt, die Zeitabstände dazwischen sind recht lang. Persönliche Entwicklung der Hauptfiguren gibt es deswegen auch kaum, die Protagonistinnen bleiben für mich deshalb recht oberflächlich und austauschbar.
Am meisten geärgert hat mich jedoch, dass der Fokus der Erzählung auf den recht unwahrscheinlichen Liebesgeschichten der Frauen liegt.