Lebenslange Freundschaft

kuba2013 Avatar

Das Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" von der Autorin Julie Heiland, habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und war begeistert.

Das Buch handelt von der Freundschaft zwischen drei Jugendfreundinnen, Betty, eine Schauspielerin, verheiratet, verliert in der Schwangerschaft ihr Kind. Martha, eine junge Journalistin, die für ihren Beruf brennt und sieht, dass es viele Verbesserungen in der ehemaligen DDR geben sollte; und natürlich Clara, sie ist nach West-Berlin geflohen und versucht mit allen Mitteln, den Kontakt zu ihren Freundinnen aufrechtzuerhalten.

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe - noch nicht - hatte ich keine Probleme in die Geschichte und in das Leben der drei Freundinnen einzutauchen. Die Autorin versteht es auf wunderbare Art und Weise, die einzelnen Frauen mit ihren Stärken und Schwächen zu schildern. Besonders gut haben mir die Beschreibungen in der ehemaligen DDR gefallen, die Landschaft inklusive Müggelsee, die Mode, die Menschen, die Schicksale und die ständige Angst vor der STASI. Die lebendigen Schilderungen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.