Nach dem Mauerbau

christel Avatar

Rat an die Lesegemeinschaft - zuerst Band 1 (Wellen des Schicksals) lesen, dann erschließt sich viel der Vorgeschichte besser. Für mich waren die drei Freundinnen Clara, Martha und Betty vollkommen unbekannt, was es schwer machte, in die Geschichte einzusteigen. Viele Themen, die das Leben in der Zeit der 60iger Jahre sowohl in der DDR als auch in West-Berlin schrieb, erinnere ich noch. Ich habe Ost-Berlin als Kind und als Jugendliche als Westbesuch erlebt und später als Erwachsene Mitte der 80iger durchstöbert, so dass ich die Stadt, den Teil Großberlins, besser kannte als West-Berlin. Die BRD war anders als West-Berlin. In dieses West-Berliner-Leben wurde eine der Protagonistinnen durch ihre Flucht in den Westen gestoßen. Die anderen beiden Freundinnen blieben in Ost-Berlin und passten sich teilweise dem Leben im Sozialismus an. Vieles der geschilderten Lebensumstände wie Stasi, Arbeit bei einer Frauenzeitschrift (die Sybille war wohl Vorbild), Filmarbeit bei der DEFA, eine Untergrundzeitschrift und Zwangsadoptionen gab es wirklich, aber alles in einem Buch?