Wiedersehen mit Clara, Betty und Martha

ladybugs Avatar

Habe das Buch eben beendet und musste mir meine Tränen abwischen. Beide Bücher waren so schön. Kann gar nicht sagen, welches besser ist.

Nur beim zweiten Band habe ich mich am Ende gefragt, ob es mit der zeitlichen Abfolge stimmt, weil ich das Gefühl hatte es wurden ein paar Jahre unterschlagen, weil der Mauerfall zu schnell da war. Hinzu kommt, dass ich beim Lesen immer die drei Mädchen vor den Augen hatte, die nicht älter wurden, was ja nicht stimmt. Habe selber den Mauerbau und Maueröffnung erlebt. Besonders der 9. November 1989 ist mir in Erinnerung geblieben. Da meine 12jährige Tochter uns damals gefragt hat, ob es jemals passieren wird, dass die Mauer fällt. Wir haben gesagt, es wird niemals passieren wird und am selben Abend haben wir erfahren, die Mauer ist offen. Wir konnten es nicht glauben und sind am nächsten Tag nach Berlin gefahren um zu sehen, ob es wirklich stimmt. Einfach unvergesslich.

Im zweiten Teil lernen die Mädchen, wie es ist Erwachsen zu sein, dass man falsche Entscheidungen treffen kann, aber diese man korrigieren kann. Auch was Freundschaft bedeutet und dass man immer an sich selbst glauben soll und sich niemals aufgeben soll.

Für mich war es ein Hochgenuss die Geschichte einer Freundschaft zu lesen und in deren Welt abzutauchen. Die Autorin versteht es gut, die Geschichte so zu erzählen, dass man das Gefühl hat als wäre man mittendrin. Der Schreibstil war flüssig ung leicht zu lesen und ich freue mich auf das nächste Buch von Julie Heiland.

Das Cover ist schön, auch wenn es mir zu sehr mit dem ersten ähnelt. Wusste teilweise nicht, ist das der erste Teil oder zweite.

Für mich sind beide Bücher absout empfehlenswert.