3 Freundinnen und ihr Leben in der früheren DDR

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
froschili Avatar

Von

Drei Schulmädchen werden zu Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können. Der Roman taucht ein in die deutsche Vergangenheit und beschreibt das Leben der 3 Freundinnen unter den damals schwierigen Verhältnissen. Sie haben unterschiedlichste Elternhäuser und damit auch sehr unterschiedliche Lebensbedingungen. Das Thema selber finde ich sehr gut, es wird auch intensiv beschrieben, wie es den Mädchen ergangen ist und wie unterschiedlich ihre Auffassung vom DDR-Staat ist. Die Geschichte geht von der Schulmädchenzeit bis in das Erwachsenenalter der Freundinnen und wie sie versuchen, ihre Träume und Wünsche umzusetzen. Interessant auch, ob der einfache oder schwierigere Weg gewählt wurde. Leider hat es mich nicht richtig gepackt, und ich habe mich in der zweiten Hälfte des Romans etwas dadurch gequält, da es mir in Teilen zu langatmig wurde.