Auf der Schwelle zum Erwachsenwerden

ladybugs Avatar

Ich fand das Buch Hammer und ich bin froh, dass ich den zweiten Teil hier gewonnen habe und ich es nahtlos weiterlesen kann.

Für mich war es ein schönes Buch, was gezeigt hat wie unterschiedlich die Menschen mit ihren Schicksalen umgehen und was Freundschaft bedeutet. Auch wie der DDR damals mit den Menschen umgesprungen ist. Echt heftig. Ich ärgere mich immer noch über die Worte von Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" und dann war plötzlich die Mauer da.

Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen, die versteht es die Leser*innen in den Bann zu ziehen und dass man mit den einzelnen Charakteren miterlebt. Ich habe mich gut in Betty, Clara und Martha hineinversetzen können und am Ende habe ich auch geweint, weil es einfach in der Seele wehtat und ich werde morgen den zweiten Teil lesen, weil ich wissen will wie es mit der Freundschaft weitergeht und die sich die Figuren sich entwickeln. Fand, dass Martha die größste Veränderung durchgemacht hat. Diese war für mich am Anfang unscheinbar, aber sie hat sich geändert. Hoffe Betty macht das auch noch durch, da sie im Moment einen großen Fehler macht, auch wenn ich ihre Gründe nachvollziehen kann.

Das Cover ist super und passt zu dem Inhalt und der Schreibstil ist auch total angenehm und wie ich schon sagte, man taucht einfach ab in die Welt der Freundinnen.

Für mich ist das ein Buch was ich jedem weiterempfehlen würde, der sich mit der Deutschen Geschichte auseinander setzen möchte. Einfach TOP.