DDR-Idylle

monster Avatar

Das Cover ist durch die leicht verblichen wirkenden Farben sehr passend zur Story. Zwei Mädchen sitzen Rücken an Rücken gelehnt auf einer Mauer und und lächeln den Leser an. Sie tragen damals modische Bademode, im Hintergrund sieht man Strand und Wasser. Dazu einen Steg und weiter hinten eine Insel oder das bewaldete andere Ufer des Sees.

Da es schon im Klappentext um die Freundschaft von drei Mädchen geht und auf dem Cover nur zwei zu sehen sind.

Die Story spielt in der damaligen DDR, in einem Seebad. Die Ereignisse des Tages werden für drei Mädchen der örtlichen Schule so einschneidend sein, dass sie sie auf lange Zeit verbinden werden.

Die drei Mädchen kennen sich fast nur vom Sehen, zu unterschiedlich sind ihre Leben. Aber als sie gemeinsam einen Mann vor dem Ertrinken retten, schweißt sie das zusammen.

Abwechselnd berichten die drei aus ihrem Leben. Dass dort in der Regel nicht viel spannendes passiert, sorgt für Glaubwürdigkeit.
Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht abgeholt hat und der Spannungsbogen meiner Meinung nach eher mau ist.