Deutsche Geschichte gut verpackt

amirah Avatar

Der Auftakt der Strandbadreihe hat mir sehr gut gefallen. Die drei Freundinnen Clara, Betty und Martha sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gelitten, mich gefreut, geweint und mehr als nur einmal kräftig mitgefiebert.

Während es Clara von Anfang an schwer hat in dem Regime der DDR aufzuwachsen, scheinen die Wege für Martha und Betty relativ klar und einfach zu sein. Doch dann kommt die Liebe, das Hinterfragen der eigenen und insbesondere der Meinung anderer und so einiges mehr dazu und aus den drei Mädchen entwickeln sich junge Frauen, die lernen müssen ihren Weg zu gehen und zu ihren Entscheidungen zu stehen.

Die Freundschaft der drei ist dabei die Stütze und Kraft, die die drei brauchen und die das Buch für mich auch am Leben halten. Denn trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft, schaffen sie es die Freundschaft zu wahren und zusammenzuhalten.

Das Ende des Buches ist ziemlich offen gehalten und ich freue mich jetzt schon darauf weiterlesen zu können und vom weiteren Werdegang der drei zu hören.