Die drei Mädchen vom Müggelsee

grü ni Avatar

Drei junge Mädchen Betty, Clara und Martha verbringen einen Sommertag am Müggelsee. Sie kennen sich vom Sehen aus der Schule, haben jedoch nichts miteinander zu tun.
Ein alter Mann droht beim Schwimmen zu ertrinken und kein Erwachsener ist zur Hilfe da. Die Mädchen eilen ins Wasser um den Mann zu retten. Eine Tat, die Betty,Clara und Martha von nun an in Freundschaft verbindet.
Die Mädchen kommen aus unterschiedlichen Familien.
Claras Familie hat es in der DDR schwer, da sie sich nicht den linientreuen Vorgaben des Staates unterwerfen wollen. Claras Vater darf nicht mehr als Pfarrer arbeiten. Hoffnung auf eine Wohnung besteht kaum.
Marthas Familie hingegen, ist linientreu denn je . Sie leben in einem schönen Haus.Für Martha wird es immer mehr zur Zerreißprobe.
Betty lebt anscheinend in einer intakten Familie. Betty wird von vielen Mitschülern bewundert. Ihr Vater ist der Leiter des Strandbades Müggelsee, ein stattlicher Mann. Ihre Mutter dagegen eine einsame Frau.
Julie Heiland ist mit diesem wunderbaren Roman eine Hommage an die Freundschaft gelungen. Eindrucksvoll beschreibt die Autorin das Leben der Jugendlichen in der DDR. Das sie trotz Reglementierungen von Freiheit träumen und für ihre Ziele kämpfen. Der Roman ist dermaßen spannend und herzergreifend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Martha, Betty und Clara geschrieben.
Der Roman ist eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band von "Die Freundinnen vom Strandbad".
Ich danke Julie Heiland für dieses wunderbare Werk.