Drei Freundinnen in der DDR

books of tigerlily Avatar

Ich bin per Zufall zu diesem Buch gekommen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Es behandelt im Prinzip eine klassische Coming of Age -Geschichte dreier Freundinnen. Diese sind dabei sehr überzeugend gezeichnet, verfügen sie doch jeweils über den entsprechenden Tiefgang und können auch im zwischenmenschlichen Dialog überzeugen. Ihre Entwicklungen und Emotionen sind nachvollziehbar, jede einzelne Entwicklung der Freundinnen hat mich wahnsinnig mitfiebern lassen.

Dabei erzählt die Geschichte das Aufwachsen und Leben in der DDR kurz vor dem Mauerbau sehr eindrücklich. Man erlebt die Auswirkungen dieses Überwachungsstaates in diversen Alltagssituationen und aus verschiedenen Perspektiven - für mich sehr spannend, kenne ich dies doch nur aus Erzählungen und Dokumentationen.

Genau diese Mischung aus geschichtlich brisantem Hintergrund und emotionaler Charakterentwicklung haben dieses Buch zu einem ganz besonderen Summer Read gemacht, es hat Witz und Charme mit dem nötigen Tiefgang gekonnt vereint. Ich freue mich auf das baldige Erscheinen der Fortsetzung.