Drei Freundinnen in der DDR und ihr Lebensweg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Das Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" handelt in der ehemaligen DDR vor und bis zum Mauerbau in Berlin.
Die drei Hauptprotoganisten sind Martha, Clara und Betty. Alle sind sehr verschieden. Es wird aufgezeigt wie das Regime in der DDR den Alltag und den Lebensweg dieser Mädchen und später jungen Frauen mit beeinflusst.
Die Mädchen lernen sich im Schwimmbad, den Strandbad Müggelsee, in Ostberlin 1956 besser kennen und werden beste und unzertrennliche Freundinnen.
Clara träumt von einen Leben im Westen, Betty träumt vom Film und von der Liebe zu einen regimetreuen Regisseur und Martha begeistert sich für die FDJ.
Nichts bringt sie auseinander, bis es aber zum Bau der Mauer kommt.
Eine leicht zu lesene Sommerlektüre vom Leben in der DDR. Julie Heilands Schreibstil gefällt mir gut. Von ihr kenne ich bereits ein anderes Buch. Ich vergebe 4 Sterne.