Ein Roman, der zu Anfangszeiten der DDR erzählt

wencke Avatar

In diesem Roman lesen wir von den drei Freundinnen Betty, Martha und Clara. Vom Typ her sind alle drei komplett unterschiedliche Persönlichkeiten - im Wesen und auch was die politische Orientierung der Eltern betrifft. Sie werden durch einen Unglücksfall im Juli 1956 im Schwimmbad vom Berliner Müggelsee zu unzertrennlichen Freundinnen. Wir begleiten die Freundinnen beim Erwachsenwerden und wie sie die DDR erleben. Der Krieg ist noch nicht lange her, das wird hier sehr gut rübergebracht. Ich selber bin in Westdeutschland groß geworden und das tatsächlich Geschehene ist nur schwer zu begreifen. Hier wird dem Leser sehr deutlich vor Augen geführt, welche Vorteile es mit sich brachte, wenn man in der Partei war und gehorcht, aber auch, was es bedeutet nicht in der Partei zu sein.

Ich fand es unheimlich spannend zu lesen, wie jede der drei auf ihre Art und Weise erfährt, wie/was in der DDR tatsächlich geschieht.

Es ist zwar ein fiktiver Roman, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich solch eine Geschichte tatsächlich ereignet hat.

Absolut spannend - bis zum Schluss. Und am Ende noch ein Vorgeschmack auf die Fortsetzung. Ich bin voller Vorfreude - wie geht es weiter mit den Freundinnen vom Strandbad?