Ein Stück DDR Geschichte

moreena Avatar

Die Geschichte hat mich schon in den ersten Zeilen sehr berührt, da ich selbst in der DDR groß geworden bin, allerdings erst in den 80er Jahren.

Julie weiland schildert die Freundschaft zwischen 3 Mädchen, die im Ost Berlin 1961 leben und alle drei sind total verschieden. Da ist zum einen Betty, die davon träumt Schauspielerin zu werden. Ihre Familie gehört der DDR high society an,aber trotz dem läuft in der Familie nicht alles so rund wie es sollte..... dann gibt es Martha, die sich in ihrer Familie nie verstanden und akzeptiert fühlt, egal wie gut sie in der Schule ist..... die 3. Ist clara, deren Vater als Pfarrer in der DDR aufhören musste zu arbeiten, und sich mit unter bezahlten Jobs Durchschlag. Clara ist nicht in der fdj und paßt sich auch sonst nicht dem gesellschaftlichen Leben an, das in der DDR voraus gesetzt wird.
Die drei halten zusammen und gehe durch Höhen und Tiefen auf dem Weg des erwachsen werdens......dabei immer im Hintergrund die staatssicherheit und der drohende Mauerbau..... die drei müssen sich klar werden ob sie in Ost Berlin glücklich werden können oder fliehen wollen in den Westen.

Die Figuren sind sehr authe5 dargestellten ich fühlte Sofortmaßnahmen jeder der 3 mit. Das Ende ist etwas offen aber es gibt schon bald einen 2. Teil, man darf gespannt sein