Ein Stück Geschichte

rena Avatar

Die DREI FREUNDINNEN VOM STRANDBAD von JULIE HEILAND ist zwar fiktiv, aber genau so könnte es auch Realität gewesen sein.
Die 3 Freundinnen Clara, Betty und Martha treffen sich fast täglich im Strandbad und erleben die DDR in den anfänglichen Jahren. Die starke Freundschaft hält durch die Pubertät bis ins junge Erwachsenenalter. Die die 3 kommen aus unterschiedlichen Schichten und müssen teilweise am eigenen Leib erleben, was es bedeutet, wenn man sich nicht regierungskonform verhält. Die Geschichte der 3 jungen Frauen endet mit dem Bau der Mauer. Da es einen nachfolgenden Teil geben wird, freue ich mich sehr auf die Fortsetzung, denn Julie Heiland versteht es sehr gut, ihre Leserschaft in die fiktive und doch reale Vergangenheit mitzunehmen. Das traurige daran ist, dass es sich auch so zugetragen hat, also ist es auch ein bisschen ein geschichtliches Sachbuch. Die knapp über 600 Seiten sind so schnell gelesen. Ich vermisse die 3 Frauen und freue mich darauf bald wieder in ihrem Leben stöbern zu können. Von mir bekommt das Buch 5 sehr verdiente Sterne