Einblick in die Jugend in der jungen DDR

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
engelanni Avatar

Von

In dem Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" treffen drei ganz unterschiedliche Mädchen aufeinander.
Clara ist klug, engagiert sich aber nicht in der DDR, Martha ist systemtreu und sehr engagiert und Betty möchte Schauspielerin werden.
Diese drei werden eher durch einen Zufall Freundinnen und wir begleiten sie auf dem Weg zum Abitur mit all ihren Sorgen und Gedanken, sowie der ersten Liebe.
Alles geschieht im Schatten der DDR, die sich immer mehr abschottet, bis schließelich die Mauer gebaut wird.
Wir leiden mit Carla, deren Familie immer mehr einstecken muss, weil sie sich nicht offen zum Sozialismus bekennt. Außerdem verfolgen wir Martha, die schwer mit Informationen über sich selbst zu kämpfen hat und wir begleiten Betty bei den Anfängen ihrer Schauspielkarriere, die von einem regimetreuen Filmemacher unterstützt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen. Allerdings ist es an einigen Stellen etwas kitschig und vorhersehbar, außerdem hätte ich mir noch etwas mehr Hintergrund der DDR gewünscht.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte das Buch so weglesen.
Ich vergebe 4 Sterne.