Eine Empfehlung!

anne112 Avatar

Lasst euch nicht vom Cover abschrecken, denn dieses ist meiner Meinung nach etwas zu kitschig geraten. Dabei ist dieser Roman wirklich toll.
Die drei unterschiedlichen Mädchen Betty, Martha und Clara verbindet ein schicksalhaftes Ereignis und darauf folgend eine wunderbare Freundschaft. Der Leser begleitet die drei durch ihre, zugegebenermaßen nicht ganz einfache, Jugendzeit in der DDR. Obwohl ich die Zeit nur aus Erzählungen kenne, denke ich, dass der Autorin mit dieser Geschichte ein sehr authentischer Plot gelungen ist. Die drei Protagonistinnen sind allesamt sympathisch und zeigen jede auf ihre Art eine besondere Stärke. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier nie eine der Mädchen hinten angestellt wird und die Freundinnen zusammen durch dick und dünn gehen. Die etwas über 600 Seiten sind kurzweilig geschrieben, so dass ich das Buch schnell durchgelesen hatte. Ich freue mich schon auf die angekündigte Fortsetzung.
Fazit: Toller Roman über eine wirklich starke Freundschaft in einer sehr bewegten Zeit. Unbedingt lesen!