Eine Freundschaft fürs ganze Leben

aitutaki Avatar

Sommer 1956. Die drei Mädchen Betty, Martha und Clara verbringen einen Tag am Strandbad Müggelsee in Ostberlin. Dabei retten sie einen älteren Herrn, der im Wasser mit dem Leben ringt und dringend Hilfe benötigt, das Leben. Ein Erlebnis, das die Drei für immer zusammenschweisst. Freundinnen für’s Leben und bald sind sie unzertrennlich, obwohl sie aus so unterschiedlichen Familien (und politischen Ansichten kommen). Sie helfen sich gegenseitig und stehen zusammen. So möchte Betty Schauspielerin werden, Clara träumt von einem Flug im Weltraum, aber ohne Parteimitgliedschaft ein schier unerfüllbarer Traum. Martha möchte Lehrerin werden und geht in ihrer Tätigkeit bei der FDJ auf. Sie lebt in einer DDR-Bilderbuchfamilie, welche aber selbst vor ihr Geheimnisse hat. Wir begleiten sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden in der DDR und auch der Krieg ist noch nicht lange her. Eine spannende Ausgangslage für die jungen Frauen.

Die drei Mädchen werden wunderbar beschrieben und dargestellt und jede von ihnen ist mir schnell ans Herz gewachsen. Martha mit ihrer Begeisterung für die FDJ und ihre freundliche Art und Weise, Clara die ruhige – aber mit einem klar fokussierten Ziel vor Augen und Betty mit ihrer Vision eines glamourösen Lebens als Schauspielerin.

Der Roman hat mich schnell gepackt und Julie Heiland hat es bestens verstanden, den Spannungsbogen immer aufrecht zu erhalten und den Leser neugierig bei Stange zu halten. Spannend bis zum Schluss vor einem toll beschriebenen historischen Hintergrund. Absolut empfehlenswert!

Schön gewählt auch das Cover!