Freundinnen aus Ostberlin

petra-silie Avatar

Es ist immer Sommer 1956 und drei recht unterschiedliche Mädchen sind im Strandbad Müggelsee. Jede ist mit sich beschäftigt, als sie plötzlich einen Mann entdecken, der zu ertrinken droht. Gemeinsam retten sie den alten Herren. Das ist der Beginn einer tiefen Freundschaft. der ihre Schulzeit und ihre Jugend überdauert und nach dem Beginn der Berliner Mauer weit reichende Entscheidungen von ihnen fordert.
Betty ist hübsch und wünscht sich als Schauspielerin berühmt zu werden , eine tolle Familie und das dazugehörige Haus.
Clara, die Tochter eines ehemaligen Pastors, träumt von der Raumfahrt. Sie ist überdurchschnittlich intelligent, aber nicht in der FDJ.
Martha ist eine begeisterte FDJlerin und ahnt, dass es in ihrer Familie ein Geheimnis gibt.
Ich fand es sehr spannend die Entwicklung der Mädchen zu verfolgen. Obwohl ich einige Details etwas übertrieben fand. Keiner hatte ein Bild vom Staatsratsvorsitzenden im Wohnzimmer und eine rote Nelke zierte auch nicht den Kaffeetisch.
Selbst die angefügten typischen DDR-Gerichte verwunderten mich. So habe ich alter Ossi zum ersten mal von Skuwanki gehört.