Toller Freundinnenroman

lealein1906 Avatar

Der Auftakt der Strandbadserie hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich mag historische Romane, auch die von der jüngeren Vergangenheit und DDR-Geschichten habe ich auch noch nicht allzu viele verlieren. An diesem Buch besonders sind auf jeden Fall die drei Hauptfiguren und Freundinnen Betty, Martha und Clara. Die drei verbindet eine ganz besondere Freundschaft, obwohl alle drei ganz unterschiedlich sind.
Betty träumt davon Schauspielerin zu werden, zum Beispiel. Clara ist sehr schlau und will Karriere machen, aber dass ihre Eltern nicht in der Partei sind, erschwert ihren Weg ungemein. Und Martha hat ihre ganz eigenen Familienkämpfe auszutragen. Dazu kommen Höhen und Tiefen, kleine Streitigkeiten und natürlich auch die erste Liebe. Da kommt keine Langeweile auf.
Das Buch wird abwechselnd aus den drei Perspektiven erzählt und bietet einen tollen Rundumblick. Es ist toll, die Gedanken und Lebensverhältnisse von allen dreien ganz hautnah miterleben zu können. Der Schreibstil ist sowieso wieder sehr angenehm, wie schon von Julie Heiland gewohnt.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon unheimlich auf die Fortsetzung.