Freundschaft? Freundschaft!

rolfi Avatar

Das wunderschöne Buchcover mit den Freundinnen am Müggelsee bei Berlin passt wunderbar zum Buchtitel. Ich war sehr auf den Schreibstil von Julie Heiland gespannt und ich war überwältigt.
Es wird das Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961 beschrieben.
Die eigentlich rebellischen jungen Männer Waste, Alex und Fritz schließen sich der neu gegegründeten FDJ-Gruppe Müggelseefreunde an, die von Martha geleitet wird. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine echte Freundschaft zwischen dieser jungen Menschen und teilweise wird aus dieser Freundschaft der Beginn der ersten Liebe.
Ich konnte mich während des Lesens sehr gut in die beschriebene Stimmungen der Menschen, die in der DDR lebten, reinversetzen. In der Familie von Clara wird gepredigt, dass man nur innerhalb der Familie offen reden kann, ansonsten soll man nur nicht seine Meinung sagen oder einer Autorität widersprechen. Martha wird sogar innerhalb der Familie kontrolliert und ausspioniert. Die Familie von Betty sind für mich die typischen Mitläufer, die sich mit der politischen Situation irgendwie arrangiert haben.
Ich fand die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara sympathisch, da diese die Träume der jeweiligen Freundinnen akzeptierten und uneingeschränkt untersützten.
Mich hat das Buch restlos überzeugt. Die Autorin Julie Heiland begeistert einen mit ihrem flüssigen Schreibstil.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Leser, die sich für das damalige Leben in der DDR interessieren.