Perfekte Strandlektüre

amirasbibliothek Avatar

Mein lieber Scholli, ganz schön fesselnd. Und das gar nicht, weil die Handlung so unsagbar spannend wäre. Die Ursache dafür sind vor allem der Schreibstil und die Cliffhanger am Ende der Kapitel.

Darüber hinaus lockern die drei Handlungsstränge mit einer jeweils anderen spannenden Protagonistin das ganze Leseerlebnis nochmal mehr auf. Natürlich gibt es immer eine Geschichte, die man verlockender findet als die andere, eine Figur, mit der man sich mehr identifizieren kann als mit der anderen, aber letztendlich stimmt das Gesamtkonzept einfach.
Ich liebe es, wenn literarische Figuren einen solchen Tiefgang haben, dass man sie als vorübergehende Gesellschaft und richtige Personen wahrnehmen kann.

Ein weiterer Vorzug dieses Romans ist der historische Kontext. Es spielt zu DDR-Zeiten und auch während des Mauerbaus und das ist an sich schon sehr interessant. Aber es wird auch sehr passend dosiert in die Handlung eingeflochten.
Vom Plot her nicht das Anspruchsvollste, aber alles in allem perfekt für schöne Sommertage!