Sehr positiv überrascht- ein toller Roman über Freundschaft und die erste Liebe in der DDR

buchfan Avatar

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Die Leseprobe hatte mir zwar gefallen, aber ich hatte einen kurzweiligen Roman über Freundinnen in den 50er und 60er Jahren erwartet. Doch die Geschichte um Betty, Martha und Clara zieht mich sofort in ihren Bann. Die Figuren sind fesselnd und charismatisch und überraschen das ein oder andere Mal. Die Freundschaft und erste Liebe, der doch sehr unterschiedlichen Mädchen ist sehr gut eingefangen. Ich fiebere mit und bin auch traurig, wenn der ein oder andere Traum zerplatzt. Auch die Männerfiguren sind gut getroffen. Für Betty hätte ich mir eine andere Geschichte gewünscht, aber ich habe Hoffnung dass sich die Wege von ihr und Charlie im zweiten Teil wieder kreuzen. Der geschichtliche Hintergrund dieser bewegten Zeit ist auch sehr gut eingefangen, doch das Leben kommt nicht zu kurz. Das Cover überrascht etwas, denn da sind nur zwei Freundinnen zu sehen. Aber wirklich ein sehr gelungener Roman.