Spannend und bewegend

antjedomenic Avatar

Auf dieses Buch freute ich mich sehr und als ich es dann zum Geburtstag geschenkt bekam war die Freude groß. Ich fand den Klappentext spannend und wollte das Buch unbedingt lesen.

Auch wenn es viele Seiten hat, habe ich es innerhalb weniger Tage gelesen und das mit großer Freude. Dieses Buch finde ich wirklich besonders. Freundschaft. Liebe, Aufstand, Flucht sind nur einige Themen, die die Autorin für mich wunderbar in Szene geschrieben hat. Ich war 1956 noch nicht geboren, aber durch Erzählugnen von meinen Eltern/Großeltern habe ich immer mal was gelesenes wiedererkannt.

Clara, Betty und Martha lernen wir mit ihren Familien ziemlich gut kennen in diesem Roman der Autorin. Unterschiedlicher könnten die Mädels nicht sein und trotzdem entwickelt sich eine tiefe Freundschaft bei Ihnen, was ich großartig finde. Sie verbringen viel Zeit im Strandbad und auch das Thema Jungs und die erste Liebe ist gut beschrieben wurden.

Wird die Freundschaft der Mädchen alles überleben, was wird aus den Träumen und Zielen?

Dieses Buch ist ganz großes Kino und ich freue mich auf den neuen Band, der Ende Juli erscheint.

Ich vergebe 5 Sterne.