Spannende Freundinnengeschichte

frauatze Avatar

Das Buchcover zeigt zwei junge Damen in Badebekleidung vor dem Hintergrund eines Sees im Sommer. So beginnt auch das Buch, nämlich mit Beschreibungen eines Strandbad es am Müggelsee in der Nähe von Berlin in den fünfziger Jahren.

Man lernt schnell die drei Protagonisten Betty, Martha und Clara kennen, die alle drei sehr unterschiedlich beschrieben sind. Im Laufe des Buches erfährt man von diesen drei jungen Mädchen, die noch zur Schule gehen immer mehr, erfährt von ihren Familien, von ihren Wünschen, Zielen, Sehnsüchten und ihrer Haltung zur DDR. Das ist manchmal etwas plakativ aber dafür ist wird die Geschichte immer spannender und man möchte wissen, wie es weitergeht. Ob die Mädchen ihr persönliches Glück finden und ihr Glück in diesem Land finden, denn es stellt sich heraus dass ein Mädchen nicht in ihrer wirklichen Familie großgeworden ist.

Die Beschreibungen des Strandbades am Müggelsee im Sommer und auch im Winter sind toll. Man möchte direkt im Sommer dort sein, sich an den Strand legen und dann hinaus schwimmen. Das Buch hat 600 Seiten und ist durch die spannende Geschichte um die drei Freundinnen schnell , zum Ende hin immer schneller zu lesen. Nach dem Beenden wollte ich sofort die Fortsetzung lesen, das ist doch ein gutes Zeichen für ein Buch!