Spannende Reise in eine vergangene Zeit

hertha Avatar

Durch den Cover wurde ich auf diese wunderschöne Geschichte aufmerksam

Die Autorin Julie Heiland versteht es sehr gut, die Leser mitzunehmen auf eine wundervolle Reise.

In diesem Buch beschreibt Sie die Geschichte der Freundinnen Clara, Betty und Martha, die in Ost-Berlin aufwachsen und nicht unterschiedlicher sein könnten.

Die Charakteren wurden sehr gut beschrieben und sind mir direkt ans Herz gewachsen. Ich habe mit den dreien mitgefühlt und wurde versetzt in die Zeit, als es noch zwei deutsche Staaten gab.

Wie das Leben als Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in der ehemaligen DDR gewesen ist, beschreibt Julie Heiland sehr einfühlsam.

Es wird auch die Problematik beschrieben, wie es gewesen ist, wenn man nicht mit der Masse geschwommen ist, sondern seine eigene Meinung zu bestimmten Themen hatte und welche Konsequenzen das für den Einzelnen hatte.

Mir ist das Buch sehr unter die Haut gegangen, es hat mich sehr nachdenklich gemacht, was es heißt, in Freiheit aufwachsen zu dürfen, das Thema ist sehr wichtig, gerade in der Zeit, wo wir uns momentan befinden.

Auf jeden Fall kann ich dieses Buch weiterempfehlen, da die Geschichte sehr gut verpackt worden ist und immer wieder für Überraschungen gut ist.

Die Schriftstellerin Julie Heiland schreibt sehr gute Bücher, die flüssig geschrieben sind, vorher hatte ich das Buch "Diana" gelesen, welches mir auch sehr gut gefallen hatte, aber dieses Buch war noch besser, daher freue ich mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte.