Toller erster Teil!

isabell Avatar

Im Schwimmbad werden aus drei Mädchen im Teenageralter durch einen Badeunfall Freundinnen. Betty, Martha und Clara kann sich bis zu dem Zeitpunkt nur vom Sehen und wirken auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, ebenso wie der Background ihrer Familie sich unterscheidet, was auch die Haltung gegenüber dem Regime der DDR betrifft.
Mir hat es sehr gut gefallen in den Alltag der drei Mädchen einzutauchen und ihre Entwicklung zu erleben. Die Orte, an denen dieser stattfindet sind zum größten Teil die Schule, die Familie, das Schwimmbad und andere Orte, an denen sie sich in ihrer Freizeit treffen. An allen Orten ist das Regime irgendwie präsent. Es scheint viele Geheimnisse zu geben, es gibt Misstrauen und Ängste, aber auch Träume, Liebe, Widerstand und die Freundschaft.
Mir wurde es zwischenzeitlich richtig "übel", als ich las in wie weit die Politik in jeden kleinsten Winkel des Handelns jemanden überwachen kann und dafür sorgen kann, dass Träume Träume bleiben. Die jungen Menschen, die Clique rund um die drei Freundinnnen, haben Abenteuerlust in sich, begehren auf und wie dies ausgeht, das erzählt dieser Roman.
Mir hat dieser erste Teil ausnehmend gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, da ich noch viele Fragen habe und außerdem unbedingt wissen möchte, wie das Leben der jungen Erwachsenen nach Mauerbau weitergeht.
Wohlverdiente fünf Sterne!