Tolles Buch

jackdeck Avatar

"Die Freundinnen vom Strandbad", geschrieben von Julie Heiland, spielt im Kontext der DDR, handelt von Freundschaft, Liebe und Träumen. Der Leser oder die Leserin taucht ein in den Alltag von drei Mädchen mit unterschiedlichen Hintergründen und Schicksälen. Die lokalen Kontexte (etwa ein Schwimmbad oder die Schule) sind so alltäglich wie auch das Leben der Protagonistinnen, was die Handlung sehr greifbar macht und authentisch wirken lässt. Mir hat es sehr gut gefallen in den Alltag der drei Mädchen einzutauchen und ihre Entwicklung zu erleben. Die Orte, an denen dieser stattfindet sind zum größten Teil die Schule, die Familie, das Schwimmbad und andere Orte, an denen sie sich in ihrer Freizeit treffen. An allen Orten ist das Regime irgendwie präsent. Es scheint viele Geheimnisse zu geben, es gibt Misstrauen und Ängste, aber auch Träume, Liebe, Widerstand und die Freundschaft. Der Leser erlebt, wie der Staat beinahe alles und jeden überwacht und ständig präsent ist.
Wird die Freundschaft der Mädchen bestehen bleiben?
Die Orte, Handlungen und Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben.
Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen und ich warte heute schon gespannt auf die Fortsetzung