Überraschend gut

honeydew Avatar

Ich will ehrlich sein. Ich habe die Leseprobe gelesen, sie hat mir ganz gut gefallen und trotzdem habe ich von dem Buch nicht so richtig viel erwartet. Aber am Ende fand ich es doch wirklich gut. Es geht um 3 junge Frauen, kurz vor dem Abitur, die Freundschaft schließen. Wir begleiten sie in ihrem Alltag, bei Familienproblemen und der ersten Liebe. Eigentlich ein 0815-Buch, wäre da nicht das Setting in der DDR. Die Freundinnen haben unterschiedliche Ansichten zur Politik der damaligen Zeit und kommen auch aus unterschiedlichen Verhältnissen. So lernen wir von allen Aspekten verschiedene Seiten kennen. Es geht um Spitzel der Stasi, um Dinge, die man denkt, aber nicht sagen darf, um den Bau der Mauer und wie damit umgegangen wird. Als Leser lernt man den Alltag der DDR richtig gut kennen. Und obwohl man ja weiß, wie das damals alles so war, ist es aus heutiger Sicht doch unglaublich. Ich bin in der DDR geboren, aber war noch ein Kindergarten-Kind, als die Mauer fiel, sodass ich keine Erinnerungen an die Zeit habe, ich kenne es nur aus Erzählungen und finde da sehr viele Parallelen.

Fazit: tolles Buch, ich werde definitiv den zweiten Band auch lesen und bin gespannt, wie es weitergeht und ob es vielleicht noch einen dritten Teil geben wird.