Unerwartetes Highlight

endobooksister Avatar

Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ein historischer Roman für mich schon jetzt zu meinen absoluten Jahres-Highlights zählen würde. Normalerweise ist das nicht unbedingt mein liebstes Genre, aber es lohnt sich eben auch immer mal wieder seine Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren.

Ich fange mal mit dem Cover an. Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass auf dem Cover nur zwei Freundinnen zu sehen sind obwohl es ja um drei geht, aber darüber kann man hinwegsehen. Ansonsten ist das Cover sehr sommerlich und fröhlich was an manchen Stellen der Geschichte sehr gut passt, an anderen weniger. Da man die Freundinnen eine gewisse Zeit lang begleitet spielt es auch nicht nur im Sommer sondern auch im Winter.

Jetzt aber zur Geschichte: Mich hat diese so sehr berührt! Ich muss zugeben, dass ich sehr wenig über die Zeit der DDR weiß, aber das Buch hat mich wirklich motiviert mich mehr damit auseinanderzusetzen. Es ist wirklich schrecklich beängstigend was teilweise passiert und die Freundschaft und anderen Beziehungen immer wieder auf die Probe stellt. Und es passiert die ganze Zeit über irgendwas, das Buch ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und die etwa 600 Seiten haben sich unfassbar kurzweilig angefühlt und ich hätte noch so viel mehr darüber lesen können (aber es kommt ja auch ein zweiter Band raus!). Ich kann gar nicht sagen welche der drei Freundinnen mich am meisten interessiert hat, ihre Geschichten waren alle spannend und emotional. Mir hat auch gefallen, dass alle drei so unterschiedlich waren, aber sich in ihrer Freundschaft doch so gut ergänzt haben.

Ich freue mich jetzt schon total auf den zweiten Band und kann es kaum noch abwarten zu erfahren wie es weitergeht, das Buch hat nämlich auch wirklich spannend geendet.

Ganz klare Empfehlung an alle, die sich mit dem Thema Freundschaft und dem Leben in der DDR auseinandersetzen wollen!