Wahre Freundschaft ist das A und O

gossiptogo Avatar

Ein Buch über wahre Freunschaft, auch wenn die Charaktere noch so unterschiedlich sind.

In dem Buch geht es um die Geschichten, innerhalb der DDR, der drei Mädchen Clara, Betty und Martha. Die drei könnten nicht unterschiedlicher sein. Sowohl vom Charakter, vom Aussehen als auch von der Denkweise her. Doch eines eint sie dennoch, ihre Freundschaft, geschlossen im zarten Alter während eines Momentes im Strandbad, gehalten bis heute.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lies sich leicht lesen. Da es aus der Sicht der drei Damen verfasst ist, konnte ich mich gut in jede von ihnen reinfühlen. Dies war auf jeden Fall eine tolle Idee seitens der Autorin.

Die Charaktere sind verschieden, dennoch haben mir alle drei sehr gut gefallen. Sie waren sympathisch und authentisch gestaltet, Martha hin und wieder ein wenig gutgläubig, aber ansonsten wurden die Protas sehr gut konzipiert. Von den Nebencharakteren hat mir Claras Vater sehr gut gefallen. Ein wirklich toller Mann, der es definitiv nicht leicht im Leben hat, aber dennoch immer einen guten Witz auf Lager hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es hin und wieder trockene und fade Stellen gab. Hin und wieder ist dargestellte Freundschaft zu kurz gekommen. Ich hatte das Gefühl, die drei würden nur ihr eigenes Leben leben und gut seis. Doch die Kehrtwende kam rechtzeitig, es gab danach tatsächlich noch ein paar überraschende Wendungen und das Ende hat mich wieder vollends überzeugt, sodass ich nun auf Band 2 hinfiebere.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, welches mich auf 4-Sterne Basis überzeugen konnte. Zwischendurch war es mir einfach zu trocken, da hätte ich mir ein wenig MEHR gewünscht. Ansonsten empfehle ich es gern als leichte Lektüre weiter. Die DDR Geschichte wird hier sehr gut dargestellt.